Schultypen

Wer sich sicher ist, Lehrer werden zu wollen, der sollte sich im nächsten Schritt mit den verschiedenen Schultypen befassen. Ein Lehrer der Primarstufe hat ein völlig anderes Aufgabengebiet als ein Lehrer der Sekundarstufe II, der beruflichen Bildung oder der Sonderpädagogik. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Studieninhalte.

Hinzu kommt, dass es neben den staatlichen Schulen noch zahlreiche private Schulen gibt, für die ggf. eine besondere Qualifikation erforderlich sein kann; so besuchen zum Beispiel Lehrer an Waldorfschulen ein spezielles Seminar, in dem sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden; manche Schulen erwarten eine bestimmte Kirchenzugehörigkeit; andere unterrichten bilingual, sodass entsprechende Sprachkenntnisse vorhanden sein müssen.


14 Comments    

Recent Posts