Besoldung

Die Besoldungstabellen und damit die Gehälter sind bundesweit nicht einheitlich geregelt, aktuelle Tabellen werden von den einzelnen Bundesländern regelmäßig veröffentlicht.

Auch die Zahl der Pflichtstunden variiert in Abhängigkeit vom jeweiligen Bundesland und vom gewählten Schultyp; sie liegt zwischen maximal 32 und minimal 23 Stunden. Zu der Unterrichtszeit muss jedoch noch die Zeit hinzugerechnet werden, die für die Unterrichtsvorbereitung benötigt wird, für Korrekturen, Besprechungen, Konferenzen und außerschulische Veranstaltungen.

Beamte erhalten keine Zuschüsse zur Krankenversicherung; der Beamtenstatus umfasst aber steuerliche Vorteile. Zudem sind Beamte nahezu unkündbar und erhalten daher häufig auch in anderen Bereichen vorteilhafte Angebote. So bieten z. B. Banken kostenlose Kontoführung und günstige Kredite für Beamte an.

Insgesamt lässt sich der Lehrerberuf als eine abwechslungsreiche Tätigkeit beschreiben, die viele Vorteile bietet. Doch wirklich glücklich wird man als Lehrer wohl ohnehin nur dann, wenn man die Tätigkeit nicht als Beruf, sondern als Berufung ausübt.



14 Comments    

Recent Posts